Les Jardins d’Étretat sind neo-futuristische Gärten auf der Alabasterbank, einem der Wunder der Normandie, dessen natürliches Ensemble von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
Dieser Garten zelebriert die Schönheit der gesamten Küstenlinie von Étretat: Pflanzen verwandeln sich in Felsen und verschmelzen mit der Küsten-Skyline, während die Sammlung zeitgenössischer Kunst, die die Gartenidee ergänzt, neue Wege der Wahrnehmung der Welt um uns herum eröffnet.
Das Projekt wurde mit dem Europäischen Gartenpreis für die beste Restaurierung eines historischen Gartens ausgezeichnet, erhielt einen Michelin-Stern im Grünen Führer, ist in der Liste der Great Gardens of the World aufgeführt und trägt das französische Label Jardin remarquable.
Der Park in der französischen Stadt Etreta an der Ärmelkanalküste wurde im Mai 2017 eröffnet und hat bereits Hunderttausende von Besuchern empfangen und ist die meistbesuchte Attraktion dort. Es ist verblüffend, wie viele Dinge hier verwirklicht worden sind! Und es sind nicht nur die riesigen Gummiköpfe, die auf grünen Kissen schlummern.
Sie haben eine überraschende Eigenschaft – wenn man vorbeigeht, dreht man sich um und sieht, dass sich der Ausdruck auf dem eingefrorenen Gesicht verändert hat. Sie versuchen es erneut, und da ist es wieder. Futuristische Hecken-Fenster und beschnittene Felsenbäume schaffen eine verlockende Perspektive. In Erinnerung an Claude Monet, der gerne die Sonnenuntergänge der Region malte, bietet die Skulptur des Künstlers einen Blick auf die Landschaft mit den Augen des berühmten Impressionisten.
Der Landschaftsarchitekt Alexander Grivko ist der Autor des einzigartigen Parks Les Jardins d’Étretat in der französischen Stadt Étretat. Das Projekt ist eine wichtige Touristenattraktion in der Region.Zusammen mit seinem Team, dem Büro IL NATURE landscape design, hat Alexander Grivko einen 2 Hektar großen Park neben der 1905 erbauten Villa der französischen Schauspielerin Madame Thibaud restauriert. Die Villa wurde Roksolana genannt, nach Thibauts Lieblingsrolle.
Idee des Parks Les Jardins d’Etretat.
Alexander Grivko kaufte das Grundstück zusammen mit der Datscha im Jahr 2015 und begann dann mit der Gestaltung des Gartens. Bereits im Mai 2017 war der Raum für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Landschaftsgestaltungsteam von IL NATURE realisierte das Projekt eines Parks, der in thematische Gärten mit Kunstobjekten und Installationen russischer und europäischer Künstler unterteilt ist. Interessanterweise haben die Landschaftsarchitekten alle Orchideenarten wiederhergestellt, die Madame Thibault, die erste Besitzerin der Villa, gepflanzt hatte. Der Naturraum des Parks ist von der UNESCO geschützt.
Jardin AvatarDies ist der erste Garten, den die Besucher direkt vom Eingang aus betreten. Hier befindet sich das Kunstwerk Clockwork Forest, das von den Londoner Künstlern von Greyworld geschaffen wurde. Die Installation ist eine Spieluhr mit einem Schlüssel, der direkt in das Holz eingearbeitet wurde.
Ergänzt wird der Avatar-Garten durch die Muschel, ein von der St. Petersburger Künstlerin Alena Kogan entworfenes Kunststoff-Filmobjekt, und die hölzerne Eichenplatte des deutschen Bildhauers Thomas Rösler.
Le Jardin EmotionenDer Garten der Gefühle wurde als Abbild des Meeresbodens konzipiert und verweist die Gäste auf die französische Austernzucht der Königin Marie Antoinette, die sich in der Nähe befand. Unter dem Buchsbaum und den japanischen Enkianthus befinden sich Gummifiguren, die der spanische Künstler Samuel Saldeso im Rahmen seiner Serie Raindrops geschaffen hat. Diese Gesichter, die verschiedene Emotionen darstellen, sind zum bekanntesten Symbol des neuen Parks geworden.
Jardin EindrückeDieser Garten bietet einen Panoramablick auf den Ärmelkanal: Hier befindet sich eine behelfsmäßige Terrasse mit einer Claude-Monet-Figur. Die Installation wurde von den polnischen und litauischen Künstlern Agnieszka Gradzik und Wiktor Żostalo geschaffen. Diesen Teil des Parks ziert auch ein weiteres Kunstobjekt von Thomas Resler – die Lounge-Steine, die wie Felsbrocken aussehen, aber in Wirklichkeit bequeme Holzstühle sind.
Jardin d’AvalDer Garten ist von Alice im Wunderland inspiriert: Die Besucher können die Eibenbögen und Orchideen bewundern, sich an einem Tisch und zwei Bänken (eine weitere Installation des deutschen Bildhauers Thomas Resler) ausruhen oder die Figur eines Weidenmannes aus heruntergefallenen Ästen kennenlernen, das Symbol eines ökologischen Projekts.
Le Jardin ZenIn Le Jardin Zen blühen nur weiße Pflanzen, und der Raum selbst wird durch eine Klanginstallation des russischen Künstlers Sergey Katran ergänzt. Das Kunstobjekt “Till the Word Fades” ist ein Komplex von Terrakotta-Skulpturen, die die Form einer Schallwelle des in verschiedenen Sprachen ausgesprochenen Wortes “Kunst” darstellen. Die Installation wurde auch von ::vtol:: und Willi Melnikov bearbeitet.
Mehrere andere Gärten im Park – Labyrinthe und Pflanzenkompositionen – symbolisieren den Ärmelkanal und die Klippen, die das Meer umgeben.
Grívko stützt seinen sechsten Stil auf eine zeitgenössische Lesart der avantgardistischen Gartentraditionen, indem er mit ungewöhnlichen Formen spielt und auf übertriebene Grafiken und Farbvariationen verzichtet, wobei er sich vor allem auf die Emotionen und Eindrücke konzentriert, die der Garten bei den Besuchern hervorzurufen vermag. Grievko zufolge muss der Garten in erster Linie das natürliche Bedürfnis jedes Lebewesens nach Harmonie und visuellem Komfort erfüllen, aber auch zum Nachdenken anregen und eine Art Bruch mit den Wahrnehmungsmustern und Bildern provozieren, die bei den Worten “Garten” oder “Park” entstehen.
Vom Kauf des Hauses von Madame Thébaud bis zur Eröffnung des Gartens vergingen nur vier Jahre, wobei die eigentlichen Arbeiten zwei Jahre später begannen. Wie war es möglich, in so kurzer Zeit einen Garten zu schaffen, der wie ein halbes Jahrhundert aussieht? Grievko verwendete die Techniken von André Le Nôtre, einem Gartenbauklassiker aus Versailles. Lenôtre in Versailles verwendete eine begrenzte Anzahl von Pflanzen- und Baumarten und erzielte die optische Wirkung durch geschickten Beschnitt. Die Gärten von Etretta wurden für Grievco zu einem kreativen Labor, in dem er nach Herzenslust mit neuen Formen an 150.000 Pflanzen experimentieren konnte.
Teile des Gartens sind den Wellen des Ärmelkanals, den Strudeln und den Kreidefelsen der Normandie nachempfunden, und das Vorbild für den beliebtesten Bereich, den Jardin Émotions, war die erste französische Austernzucht, die sich in der Nähe an einer felsigen Meeresküste befand. Auf den ersten Blick liegen in der Mitte der riesigen Blüten Perlenköpfe, aber in Wirklichkeit sollte man in den Ausschnitten der Sträucher nach den Umrissen von Austernschalen und Unterwasserlandschaften suchen.
Der Bildhauer Samuel Salcedo abstrahierte jedoch sowohl die Perlen als auch die Perlen und nannte sein Werk “Raindrops”. Jeder Kopf, der aus einer Mischung aus Polyesterharz und Aluminiumpulver besteht, hat einen Durchmesser von 1,2 Metern. Die Skulpturen drücken eine Vielzahl von Emotionen aus: von der glücklichen Erwartung eines Kusses bis zum Schmerz, von der Freude und dem Glück bis zur Müdigkeit und der unverhohlenen Unzufriedenheit; und nicht ganz menschlich – die Idee, dass eine so breite Palette von Emotionen ein Spiegelbild der unbeständigen Natur des Meeresabgrunds ist, wurde festgelegt.
Die Hauptterrasse der Gärten befindet sich genau an der Stelle, an der Monet auf einer Staffelei zu malen pflegte, unerklärlicherweise erwärmt durch den eiskalten Wind, der durch die Gärten wehte. Früher stand dort eine Holzskulptur des Malers, die jedoch ins Innere des Gartens versetzt wurde, wo sie Gesellschaft gefunden hat, umgeben von anderen Statuen, die im Rahmen des Projekts “Embracing the Trees” von polnischen Bildhauern aus getrockneten Ästen und Holzabfällen hergestellt wurden.Etretta Gardens ist nicht nur ein Meisterwerk der – ich wage es laut zu sagen – Landschaftsgestaltung, sondern auch ein Freilichtmuseum mit vielen Kunstobjekten in Dauer- und Wechselausstellungen. Nicht alle der ausgestellten Skulpturen, an denen man nicht vorbeigehen kann, ohne ein oder zwei Fotos zu machen, sind enthüllt worden.
Die Terrakotta-Anhänger im Bereich Jardin Zen beispielsweise bilden die Form einer Schallwelle des Wortes “Kunst” in verschiedenen Sprachen nach. Eine solche Transformation von Klang in ein greifbares Objekt ist das Werk des russischen Künstlers Sergey Katran und heißt “Neo-Babylonian Dialogue”.Die Gärten sind bei jedem Wetter schön, die helle Sonne tut ihnen gar nicht gut. Das kalte Grün des Laubes und der bedeckte Himmel werden die Härte der normannischen Natur nur noch verstärken. Wenn die Vorhersage also keine anhaltenden starken Regenfälle ankündigt, fahren Sie nach Etretta.
Die Abgeschiedenheit von Paris und die kurze Geschichte des Ortes sind der einzige Grund, warum die ursprünglichen Gärten von Etretat noch nicht sehr berühmt geworden sind, wo sich jeder schon einen Namen gemacht hätte. In der Umgebung von Paris würde es von Besuchern wimmeln, aber hier bringen einen die Ruhe, die Gelassenheit und nur Windstöße in die Realität zurück. Die akribische Arbeit der Gärtner, die Grievkos Ideen im rauen Klima der Normandie verwirklicht haben, verdient sicherlich Respekt.
7.000 Quadratmeter sind keine Fläche, auf der man sich fortbewegen kann, und die engen, gewundenen Wege sind für zwei Besucher manchmal schwer zu trennen. Natürlich ist ein solcher neo-futuristischer Garten weit entfernt von den traditionellen Gärten und Parks, in die der durchschnittliche Stadtbewohner aus den oben genannten Gründen flüchten würde. Die einzigartige Kombination von Kunstobjekten aller Art und kunstvoll geschnittenen Pflanzen, die in der Umgebung der historischen Villa Roxolana sehr ungewöhnliche Formen angenommen haben, hat dem Garten den Status eines einzigartigen Freilichtmuseums mit einem innovativen Ansatz für die Organisation des Raums und die visuelle und kulturelle Erfahrung verliehen, die den Besuchern geboten wird, wenn sie durch die Wege wandern und den Blick auf das Meer und die berühmten Kreidebögen richten.
Ein Besuch in Etreta lohnt sich nicht nur wegen des Gartens, sondern auch wegen der Landschaften, die Claude Monet und andere Künstler inspiriert haben, und wegen der hübschen Stadt an der Küste.
Eva Moroz
wunderbare Bilder! Gute verständliche Information!